Pflanzenschutz ohne Sachkundenachweis?

Bisher habe ich Brennnesseln und Unkräuter rund um eine Wiese mit Roundup gespritzt. Nach Auskunft meiner Genossenschaft darf sie mir nur noch Gebinde mit wenigen Millilitern verkaufen. Was kann ich jetzt tun, um den Wuchs der Brennnesseln einzudämmen?

Die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist ein sensibles Thema, daher unterscheidet das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) bei der Zulassung dieser Mittel, ob professionelle, berufliche Anwender mit Sachkundenachweis oder Privatpersonen sie anwenden dürfen. Für nichtberufliche Anwender zugelassene Pflanzenschutzmittel dürfen nur im Haus- und Kleingarten angewendet werden.

Kriterien für eine Zulassung in Haus- und Kleingarten und die Anwendung ohne Sachkundenachweis sind unter anderem die Eigenschaften der Mittel, Art...