Wie viel Stickstoff ist pflanzenverfügbar?

Leserfrage: Ich habe im Frühjahr Gärrest aufgenommen. Dieser hat laut Analyse 4,4 % N, enthält aber mit 1,66 % nur äußerst wenig NH4. Was bedeutet das für die Düngewirkung und für die Nährstoffbilanz?

Wochenblatt-Leserin Mareike D. fragt: Ich habe im Frühjahr Gärrest aufgenommen. Dieser hat laut mitgelieferter Analyse 4,4 % N, enthält aber mit 1,66 % nur äußerst wenig NH4. Was bedeutet das für die Düngewirkung und für die Nährstoffbilanz?

Lukas Otten, Referent Düngerecht, Düngeverordnung, LWK NRW, antwortet: Ein bedarfsgerechter Einsatz von organischen Düngemitteln setzt voraus, dass die enthaltenen Nährstoffe bekannt sind. Im Falle von Gärrest schwanken diese Nährstoffgehalte enorm. Dies ist insbesondere davon abhängig, welches Ausgangsmaterial zur Beschickung der Biogasanlage verwendet wird. Verfügt das...