Uran im Dünger?

Neulich habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, dass mineralische Düngemittel nicht nur die wirksamen Bestandteile wie etwa Stickstoff, Phosphor oder Kali enthalten, sondern auch Nebenbestandteile wie etwa Uran oder andere Stoffe. Müssen die Hersteller diese Bestandteile angeben? Geht eine Gefahr von Düngemitteln aus?

Düngemittel enthalten neben Nährstoffen auch Nebenbestandteile. Die zulässigen Inhaltsstoffe und die Kennzeichnung der Düngemittel regelt die Düngemittelverordnung. Hier finden sich unter anderem Kennzeichnungsschwellen und Grenzwerte für Arsen, Blei, Cadmium, Chrom, Nickel und Thallium. Wenn die Kennzeichnungsschwelle überschritten wird, muss der Gehalt an dem jeweiligen Schadstoff angegeben werden. Wird der Grenzwert überschritten, darf das Düngemittel nicht...