Rindermist zur Herbstaussaat?

Leserfrage: Kann ich im Herbst zu allen Getreideaussaaten Rindermist ausbringen? Welche Menge wäre alle drei Jahre ­angebracht? Welchen Düngerwert hat Mist oder alternativ ­gepresstes Gärsubstrat?

Wochenblatt-Leser Leon P. fragt: Kann ich im Herbst zu allen Getreideaussaaten Rindermist ausbringen? Welche Menge wäre alle drei Jahre ­angebracht? Welchen Düngerwert hat Mist oder alternativ ­gepresstes Gärsubstrat? Ist es richtig, im Folgejahr 25 %, im weiteren Jahr 10 % anzurechnen? Muss ich die Düngeraufnahme melden? Brauche ich eine Analyse?

Lukas Otten, Düngung und Pflanzenernährung, Landwirtschaftskammer NRW, antwortet: Festmist von Huf- oder Klauentieren oder Kompost/Champost stellen düngerechtlich einen Sonderfall dar. Unabhängig von Kultur oder Herbstdüngebedarf darf – außer in der Sperrfrist – entsprechender Festmist im Herbst ausgebracht werden und gilt als vorgezogene Düngung.

Die Sperrfristen für Festmist von Huf- oder Klauentieren und Kompost umfassen den Zeitraum vom 1. Dezember bis 15. Januar auf nicht nitratbelasteten Flächen und vom 1. November bis 31. Januar auf nitratbelasteten Flächen. Die Düngung wird dann der ersten Hauptkultur...