Gülle aus den Niederlanden

Ich habe in den Niederlanden Mastschweinegülle bestellt. Mir wurden Lieferscheine in niederländischer Sprache ausgestellt, die ich mir jetzt genauer angesehen habe. Sie enthalten die Codierungen 50, 46 und 116. Habe ich tatsächlich Mastschweinegülle bekommen?

Auf den Lieferscheinen sind sogenannte „Mestcodes“ vermerkt. Sie geben die Art des gelieferten Düngers an. Bei dem Code „50“ handelt es sich um Mastschweinegülle, der Code „46“ beschreibt Sauengülle und der Code „116“ umfasst die sogenannten „sonstigen Dünger“. Diese Codierungen sind relativ einfach einsehbar auf der Internetseite der zuständigen niederländischen Behörde. Sie befinden sich in den Tabellen Mesttabel 5 und Mesttabel 5 a.

Der Code 116 wird in den Niederlanden verwendet, um sämtliche Einsatzstoffe für Biogasanlagen abzudecken. Somit handelt es sich bei dem gelieferten Material mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Gärrest aus einer Biogasanlage.

Der Mestcode 116 sagt nichts über die Inputstoffe der Biogasanlage aus. Daher ist nicht klar, ob es sich um reinen Wirtschaftsdünger oder um Bioabfall...