Verschimmelte Blaubeerkonserven

Wir haben viele Blaubeeren geerntet. Die Blaubeeren haben wir wie seit 15 Jahren bei 80 °C 30 Minuten eingekocht. In diesem Jahr zeigten sich nach etwa einer Woche in den verschlossenen Gläsern schimmelige Stellen. Was kann die Ursache sein? Wir haben nur einwandfreie Früchte verwendet, diese gründlich gewaschen und in sorgfältig gereinigte Einkochgläser gefüllt. Auf die Einkochgläser kamen etwa 3 Esslöffel Zucker pro Glas und so viel kaltes Wasser, dass die Beeren knapp bedeckt waren.

Auf die Entfernung lässt sich nur schwer beurteilen, welche Ursachen die Schimmelbildung in diesem Jahr haben kann. Ein Einkoch-Experte zählte folgende Möglichkeiten auf:

  • Schimmel auf Obst ist keine Seltenheit, gerade in Jahren mit feuchtwarmer Witterung. Um die Pilzsporen auf dem Obst abzutöten, sind Einkochtemperaturen von...