Teebeutel aus welchem Material?

Kürzlich habe ich Teebeutel in Pyramidenform gekauft. Das Material des Beutels hat mich stutzig gemacht. Es fühlte sich an wie Nylon oder dünner Kunststoff. Beim Kontakt mit Feuer schrumpelte es. Aus was für einer Substanz ist der Teebeutel? Wie ist er zu entsorgen?

Die meisten herkömmlichen Teebeutel werden aus Fasern der Abaca-Pflanze gefertigt. Im Volksmund heißt dieses Material Manila-­Hanf. Es gibt Teebeutel in Pyramidenform, die aus dieser Substanz bestehen. Wenn der Beutel so aussieht, als wäre er aus Kunststoff, handelt es sich um Polymilchsäuren (PLA), teilt der Deutsche Teeverband in Hamburg mit. Nach seinen Angaben werden die Polymilchsäuren für Teebeutel aus Mais gewonnen und sind vollständig biologisch abbaubar.

Wir haben uns bei einem Chemiker und Entsorgungsfachmann nach Polymilchsäuren...