Mineralöl in Butter?

Leserfrage: Wie kann ich damit umgehen, dass Mineralölbestandteile in Butter gefunden wurden?

Wochenblatt-Leser Niklas T. in E. hat gelesen, dass vermehrt Mineralöl in Butter enthalten ist. Wie kommt Mineralöl in die Butter? Kann man die Butter noch bedenkenlos essen?

Katrin Böttner, Verbraucherzentrale NRW, antwortet: Die Verbraucherzeitschrift „Öko-Test“ hat vor einiger Zeit Butter getestet. Im Test wurden in 19 von 20 Proben sogenannte gesättigte ­Mineralöl-Kohlenwasserstoffe (MOSH) in Mengen gefunden, die von den Verbraucherschützern als „stark erhöht“ eingeschätzt wurden. Diese Rückstände reichern sich im menschlichen Fettgewebe, aber auch in verschiedenen Organen an. In einem Produkt wurde auch eine starke Verunreinigung mit aromatischen Mineralöl-Kohlenwasserstoffen (MOAH)...