Sonnenbrille: Was beim Kauf beachten?

Auch wenn sich die Sonne in diesem Jahr noch nicht oft hat blicken lassen, möchte ich mir gerne eine neue Sonnenbrille kaufen. Was sollte ich beim Kauf beachten?

Obligatorisch für jede Sonnenbrille ist die Kennzeichnung mit dem CE-Zeichen. Durch sie bestätigt der Hersteller, dass sein Produkt nach geltendem EU-Recht produziert wurde. Darüber hinaus müssen Sonnenbrillen einer EU-Richtlinie zufolge mit Informationen über die Filterkategorie, den Anwendungsbereich, die Art des Filters und die Lichtdurchlässigkeit versehen sein.
Die Filterkategorien, angegeben in CAT, reichen bei Sonnenbrillen von Kategorie 0 bis 4. Gläser der Kategorie 0 haben einen sehr hellen Filter. Mit einer Lichtdurchlässigkeit von 80 bis 100 % bieten sie keinen Lichtschutz, sondern sind lediglich ein modisches...