Haferflocken über Nacht einweichen?

Leserfrage: Sind Haferflocken mit Wasser oder Joghurt gesünder?

Wochenblatt-Leser Georg K. in R. fragt:Um gesundheitsbewusster zu leben, habe ich Haferflocken in meinen Speiseplan aufgenommen. Die Flocken vermische ich mit Joghurt mit 1,5 % Fett. Ist Joghurt aus gesundheitlicher Sicht ein guter Mischungs­partner? Oder sollte ich besser Wasser nehmen? Macht es einen Unterschied, ob ich die Haferflocken-Joghurt-Mischung frisch esse oder ob ich die Mischung vor dem Verzehr über Nacht im Kühlschrank einweichen lasse?

Ursula Wulfekotte, Redaktion, antwortet: Haferflocken sind sehr gesund und beim Frühstück eine gute Alternative zu Brot oder Brötchen. Sie enthalten Vitamine, wie Vitamin B1, und Mineralstoffe, wie Magnesium und Zink. Da sie reich an Ballaststoffen sind, halten sie lange satt, lassen den...