Herzschwäche

Schwächelt das Herz ...

Versorgt das Herz den Körper nicht ausreichend mit Blut, kann das auf Dauer kritisch werden. Herzschwache Patienten können aber selber viel für sich tun.

Die hohen Stufen hinaufgehen oder dem ausgebücksten Ferkel hinterherlaufen – dass fällt Landwirt Ralf immer schwerer. Sein Herz scheint körperlicher Belastung nicht mehr gewachsen zu sein. Es schlägt dann sehr schnell und er bekommt schlecht Luft. Seit Monaten schon fühlt er sich zunehmend müde und abgeschlagen. Normal ist das nicht. Der schleichende Leistungsabfall führt den 56-Jährigen schließlich zum Hausarzt, der ihn mit Verdacht auf eine Herzschwäche zum Kardiologen überweist. Dieser erstellt unter anderem ein Ultraschall des Herzens, führt ein Ruhe-EKG durch und bestimmt im Blut einen Hormonwert, der Hinweise auf eine Herzschwäche geben kann. Und tatsächlich wird er fündig. Wie schätzungsweise 2 bis 3 Millionen Menschen in Deutschland, ist der Landwirt an Herzinsuffizienz erkrankt.

Ursache und Formen

Dabei ist Herzschwäche keine eigenständige Erkrankung wie Dr. Dirk Böse, Chefarzt der Klinik für Kardiologe im Klinikum Arnsberg, Standort Karolinenkrankenhaus, informiert. „Sie ist eine mögliche Folge zahlreicher Herzkrankheiten, wovon die koronare Herzkrankheit und ein hoher Blutdruck die bei weitem wichtigsten sind.“ Besonders gefährlich werde es, wenn zusätzlich noch ein...


Mehr zu dem Thema