Einmal Zaun, immer Zaun?

Leserfrage: Muss ich den vor fast 20 Jahren zusammen mit meinem Nachbarn gesetzten Zaun noch in Ordnung halten?

Wochenblatt-Leser Lothar W. in I. fragt: Vor fast 20 Jahren pflügte ich eine Weide zu Acker um, die Fläche ist bis heute Acker. Die Nachbarfläche war damals Wiese. Heute wird dort nur gemäht (keine Weidehaltung). Vor 30 Jahren haben wir und der Nachbar je zur Hälfte zwischen den Flächen einen Zaun errichtet. Dieser Zaun ist mittlerweile marode. Darf ich die von uns errichtete Hälfte des Zaunes entfernen? Kann ich verlangen, dass der Zaun ganz entfernt wird?

Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW, nimmt Stellung: Der Zaun ist seinerzeit in Absprache zwischen Ihnen und dem Nachbarn errichtet worden, um eine notwendige Abgrenzung zwischen den beiden ehemaligen Weideflächen zu schaffen. Beide Flächen dienten damals der Weidetierhaltung, sodass es auch nachvollziehbar ist, dass sich die Eigentümer den...