Nachbarrecht

Entschädigung für Stromleitung angemessen?

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was kann ich für dieStromleitung durch meinem Acker von einem Energie-Produzenten verlangen?

Nachbar plant Freiflächen-PV-Anlage – welche Rechte haben wir?

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Was kann ich gegen die geplante Photovoltaik-Freiflächenanlage meines Nachbarn machen?

Leserfrage: An fast allen unseren Ackerflächen sind Hecken und Büsche, die über die Grenze ins Stück wachsen. Ist es erlaubt, den Überwuchs im Winter mit geeignetem Gerät leicht zu stutzen?

Wildschutzzaun: Welcher Grenzabstand?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Mein Wald muss neu aufgeforstet werden. Zum Schutz vor Wildverbiss habe ich einen Zaun errichten lassen. Der Lohnunternehmer hat einen Grenzabstand von 40 cm eingehalten. Muss das sein?

Wegerecht klar regeln mit neuer Zufahrt

von Hubertus Schmitte, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Ist eine weitere Zufahrt zur geteilten Hofstelle möglich?

Bäume entlang der Straße gepflanzt

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Welche Grenzabstände müssen Straßenbäume einhalten?

Lärmbelästigung durch Bandproben

von Sonja Friedemann, Rechtsanwältin, WLV

Leserfrage: Wieviel Musikbeschallung durch unsere Nachbarn müssen wir dulden?

Einmal Zaun, immer Zaun?

von Heinrich Barkmeyer, Wald und Holz NRW

Leserfrage: Muss ich den vor fast 20 Jahren zusammen mit meinem Nachbarn gesetzten Zaun noch in Ordnung halten?

Grundstücke im Innenbereich abstützen?

von Heinrich Barkmeyer,Wald und Holz NRW

Leserfrage: Müssen meine zukünftigen Nachbarn mit ihren Stützmauern einen Abstand zu meinem Grundstück einhalten?

Zusätzliche Leitung dulden

von Thomas Hemmelgarn, Rechtsanwalt, WLV

Leserfrage: Müssen wir die zusätzliche Leitung für den Telefon-Breitbandanschluss des Nachbarn hinnehmen?

Ältere Meldungen aus Nachbarrecht lesen