Umweltamt legt Jagdbilanz für NRW vor

In Nordrhein-Westfalen sind laut der akutellen Jagdbilanz des Umweltministeriums im Jagdjahr 2014/2015 über 982.000 Tiere von Jägerinnen und Jägern erlegt worden.

Auf der Grundlage von Meldungen der Unteren Jagdbehörde veröffentlichte das NRW-Umweltministerium die aktuelle Bilanz. Im Vergleich zum Vorjahr seien rund 26.000 wild lebende Tiere mehr geschossen worden. Die am häufigsten erlegte Tierart in NRW sei die Ringetaube mit 355.000 Abschüssen. Die Fallzahl ist laut Ministerium auch in diesem Jahr um drei Prozent weiter zurückgegangen. Niedriger sei diese Zahl zuletzt im Jagdjahr 1989/90 gewesen.

Beim Feldhasen wurde laut Umweltministerum bereits zum siebten Mal in Folge ein Rückgang der Abschusszahlen gemeldet. Rund 47.000 Abschüssen und etwa 14.600 Tiere Fallwild seien gemeldet worden. Vor allem die hohe Zahl an Fallwild deute auf eine Zunahme kranker Feldhasen hin. Vermutlich sei dies eine Folge der vermehrten Erkrankungen an Tularämie.

Mehr Füchse, Stockenten und Schwarzwild erlegt

Mit einem Plus von 29 Prozent ist die Abschusszahl beim Fuchs laut Bilanz deutlich angestiegen. Im abgelaufenen Jagdjahr soll die Zahl wieder auf dem Level des Streckendurchschnitts der letzten 10 Jahre liegen. Ohne Fallwild, seien mehr Füchse (48.444) als Hasen (46.984) erlegt worden.

Höhere Strecken seien auch bei Stockenten und Schwarzwild erfasst worden. Bei der Stockente habe die Strecken um 25 Prozent zugenommen, liege aber auf dem niedrigsten Niveau - abgesehen von 2011/12 - seit 1979/80. Die Strecke beim Schwarzwild liege mit 29.947 Stück um etwa ein Drittel über der Vorjahresstrecke.

Die 8 häufigsten von Jägern erlegten Tierarten in NRW (ohne Fallwild) waren laut der Bilanz im Jagdjahr 2014/2015 folgende:

  • Ringeltauben 355.004 (Fallwild: 4.831)
  • Aaskrähen 113.815 (Fallwild: 638)
  • Wildkaninchen 92.856 (Fallwild: 18.737)
  • Stockenten 79.432 (Fallwild: 864)
  • Rehwild 63.262 (Fallwild: 24.849)
  • Füchse 48.444 (Fallwild: 3.603)
  • Feldhasen 46.984 (Fallwild: 14.578)
  • Fasane 40.107 (Fallwild: 5.144)

In Nordrhein-Westfalen haben laut Umweltministerium in diesem Jahr 1279 Teilnehmer die Jägerprüfung und 19 die Falknerprüfung bestanden. Weitere Informationen auf der Internetseite des Umweltamtes. umwelt NRW/ CG


Mehr zu dem Thema