Landwirtschafts­verlag und Gruner + Jahr kooperieren

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr und der Landwirtschaftsverlag aus Münster, zu dem auch das Wochenblatt und Fachzeitschriften wie profi oder top agrar gehören, planen ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Verlage zu gleichen Teilen beteiligt sind.

Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, will der Landwirtschaftsverlag „Landlust“ – einen der reichweitenstärksten Publikumstitel in Deutschland – und den Titel „Einfach hausgemacht“ einbringen.

Indes gehe es bei Gruner + Jahr um Deutschlands größtes Foodmagazin „Essen & Trinken“ sowie um die Publikationen „Essen & Trinken für jeden Tag“, „Flow“ und „Living at Home“. Hinzu kämen die Sonderhefte, die Lizenzprodukte und Online-Auftritte der genannten Titel. Die verantwortlichen Mitarbeiter und vor allem die Redaktionen würden an ihren jeweiligen Standorten bleiben.

Eine entsprechende Absichtserklärung sei bereits unterzeichnet und die endgültigen Verträge würden zurzeit ausgearbeitet. Das Joint Venture bedürfe allerdings noch der Zustimmung der Aufsichtsgremien und des Bundeskartellamtes, hoben die beiden Verlage hervor.

Ziel ihres Vorhabens sei es, die Marktposition der eingebrachten Titel weiter zu stärken und auszubauen sowie neue Produkte für das Segment „Land, Living und Food“ zu entwickeln. „Zum einen sehen wir noch erhebliches Potenzial für Publikumsmedien mit Bezug zum ländlichen Raum. Zum anderen ist Gruner + Jahr für uns der beste Partner, um unsere Medienpalette von der Lebensmittelproduktion über den Handel bis zum Lebensmittelkonsum erfolgreich auszubauen“, erklärte der Sprecher der Geschäftsführung des Landwirtschaftsverlags, Hermann Bimberg. AgE