Bürgerbeteiligung in Niedersachsen



Alle Landkreise, Städte und Gemeinden in Niedersachsen sowie eine Vielzahl anderer Stellen – darunter die Kammern und Verbände der Wirtschaft, Naturschutzverbände, Behörden des Bundes, Nachbarländer und die Niederlande – seien dazu aufgerufen, ihre Stellungnahme abzugeben.

Um den Bürgern die Einsichtnahme zu ermöglichen, lägen die Unterlagen bis Ende Oktober bei den Ämtern für regionale Landesentwicklung in Braunschweig, Hildesheim, Lüneburg und Oldenburg sowie im Landwirtschaftsministerium in Hannover aus. Daneben könne die Internetplattform www.LROP-online.de für Hinweise und Anregungen genutzt werden, berichtete das Ministerium. Alle Beiträge würden in die Auswertung der Stellungnahmen einbezogen.

Das LROP ist der Raumordnungsplan für das Land Niedersachsen. Ziele der Aktualisierung sind unter anderem die Reduzierung des Flächenverbrauchs und die Stärkung des Naturschutzes, ebenso wie die Anpassung der Infrastruktur, die Verbesserung der Daseinsvorsorge und der Vorrang des Klimaschutzes auf kohlenstoffreichen Böden, auf denen bislang vorrangig Torf abgebaut wurde. AgE