Sommerferien

Schneller Spielspaß für die freien Tage

Endlich Ferien! Das bedeutet viel Zeit zum Spielen in kleiner oder großer Runde. Diese Ideen lassen sich mit ein paar Freunden und einfachen Materialien ruckzuck umsetzen.

Hula-Hoop-Pass

Material: ein Hula-Hoop-Reifen
Spielerzahl: ab vier Spielern
Spielverlauf: Die Mitspieler stellen sich im Kreis auf und fassen sich an den Händen. Der Hula-Hoop-Reifen hängt dabei über einem Händepaar. Nun gilt es, den Reifen möglichst schnell durch die Runde zu schicken, ohne dass sich die Hände voneinander lösen. Tipp: Es hilft, zuerst mit einem Fuß durch den Ring zu steigen.
Varianten: Hula-Hoop-Pass lässt sich mit beliebig vielen Menschen spielen. Das geht im Kreis, in einer Reihe oder auch zwischen zwei Mannschaften um die Wette.

Mit Gelenkigkeit und Team-Geist wandert der Reifen von einem zum anderen. (Bildquelle: Schildmann)

Stopp-Ball

Material: ein Ball
Spielerzahl: ab vier Spielern
Spielverlauf: Ein Spieler nimmt den Ball. Alle anderen stellen sich in kurzem Abstand um ihn herum. Der Werfer schleudert den Ball mit Schwung in die Höhe. Alle anderen sprinten los. Hat der Werfer den Ball wieder gefangen, ruft er "Stopp" und alle bleiben stehen. Der Werfer versucht, einen Mitspieler mit dem Ball zu treffen. Gelingt das, ist dieser der neue Werfer. Ansonsten beginnt das Spiel in der alten Besetzung von vorn.
Variante: Der Werfer schleudert den Ball in die Höhe und ruft den Namen eines Mitspielers, der den Ball fangen soll. Hat sich dieser den Ball geschnappt, ruft er „Stopp“ und versucht jetzt, einen Mitspieler abzuwerfen.

Ist der Ball in der Luft, sprinten die Spieler los. (Bildquelle: Schildmann)

Wasserkisten-Lauf

Material: leere Wasserkisten, eine mehr als Mitspieler
Spielerzahl: ab zwei Spielern
Spielverlauf: Es gilt, im Team eine festgelegte Strecke zurückzulegen, ohne den Boden mit den Füßen zu berühren. Jeder stellt sich auf eine Kiste. Der Letzte in der Reihe gibt die freie Kiste immer wieder nach vorn.
Varianten: Zwei Mannschaften absolvieren die Strecke um die Wette. Auch als Staffel funktioniert das Spiel. Ein Teammitglied startet mit zwei Kisten auf die Strecke. Am Ziel wartet der nächste Spieler auf den Wechsel und so weiter.

Der Gang über die Wasserkisten ist etwas wackelig. (Bildquelle: Schildmann)

Punkte sammeln

Material: Straßenkreide, Steinchen oder Murmeln
Spielerzahl: ab zwei Spielern
Spielverlauf: Mit der Straßenkreide das Spielfeld aufmalen. Zum Beispiel einen Kreis in verschiedene Sektoren unterteilen oder mit einem Hula-Hoop-Reifen als Schablone mehrere Kreise aufmalen, die sich überschneiden. In die einzelnen Felder Punktwerte schreiben. Je kleiner das Feld, desto höher der Wert. Jeder Spieler hat drei Würfe. Wer die meisten Punkte sammelt, hat gewonnen.
Variante: Auch hier können zwei oder mehr Teams gegeneinander antreten.

Mit Kreide lassen sich immer wieder neue Spielfelder malen. (Bildquelle: Schildmann)


Mehr zu dem Thema