Auf Garten-Entdeckungstour

Im Lipper Land gibt es einen naturnahen Garten besonderer Art zu entdecken. Landwirt Martin Blöcher hat ihn auf dem Gelände seines Betriebes für historische Baustoffe in Lemgo angelegt.

Beim Rundgang über die Alte Ziegelei wird schnell deutlich: Alles ist hier etwas ungezügelter und wilder als in den vielen Vorzeige-Anlagen, die überall im Land zum „Tag des offenen Gartens“ einladen. Chef des Ganzen ist Martin Blöcher, gelernter Landwirt mit klarem Bekenntnis zur Biolandwirtschaft und mit der Leidenschaft für altes Holz und naturnahes Gärtnern.

Unter Gartenliebhabern hat sich Blöcher durch den Bau von Pavillons und Lauben aus historischen Materialien einen Namen gemacht. Er liefert das, wonach viele Restauratoren, Architekten und Bauherren händeringend suchen: Komplette historische Gebäude, aber auch einzelne Balken, Fenster, Türen, Steine und Dachziegel, die von alten Gebäuden abgetragen wurden.

Viel zu entdecken

Das gut 1500 m2 großen Ausstellungsgelände mitsamt der Betriebsgebäude ist der Arbeitsplatz von rund 20 Menschen. Und es gibt hier zu sehen. In friedlicher Eintracht werden ausgemusterte Grabsteine neben plätschernden Sandsteinbrunnen und gusseisernen Gartenmöbeln präsentiert. Vor die Lagerscheunen für Baumaterial pflanzte Martin Blöcher Kletterrosen, die mittlerweile die Dächer erklimmen.

Ein Streifen roter Spornblumen ziert das Beet vor dem alten Ziegeleischornstein. Und im Gemüsegarten blühen Dicke Bohnen, während Zuckererbsen an stützenden Ästen emporklettern. Das alles ist keine große Gartenkunst, verbreitet aber natürlichen Charme.

Besucher willkommen

Werktags steht das Gelände Besuchern offen. Am 7. Mai 2016 veranstaltet Martin Blöcher außerdem einen Tag der offenen Tür. Gäste können in aller Ruhe die Ausstellungsstücke bewundern und das Gelände erkunden. Alte Ziegelei, Entruper Weg 273, 32657 Lemgo Entrup, www.bewaehrte-baustoffe.de. Brigitte Laarmann

Den ausführlichen Beitrag mit vielen Fotos finden Sie im aktuellen Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, Folge 17/2016 vom 28. April 2016.