Zeitreise mit dem Burgfräulein

Das Burgmuseum in Horn hat ein kleines Kindermuseum eingerichtet. Mädchen und Jungen können dort in die Kostümkiste greifen und mehr über die Geschichte des Hauses und der Edelherren zur Lippe erfahren.

„Wie sah der Graf denn aus?“ Hunderte Kinder haben das Team des Burgmuseums Horn mit dieser Frage gelöchert. Seit 2013 hängt die Antwort an der Wand. Graf Hermann Adolph und Gräfin Ernestine zur Lippe schauen wohlbeleibt und prächtig gekleidet auf das kleine, feine Kindermuseum, das der Heimatverein Horn in sein stadtgeschichtliches Museum integriert hat. Der 120 m2 große Raum in der zweiten Etage der Burg ist ganz auf die Bedürfnisse junger Besucher eingestellt. Für Familien bietet er rund eine Stunde gute Unterhaltung – und an heißen Tagen erfrischende Kühle.

Burgen bauen

Auf dem roten Linoleumboden können kleinere Kinder aus Holzklötzen Burgen bauen und mit Rittern und Burgfräulein aus Plastik spielen. Wer sich selbst einmal wie ein Burgbewohner fühlen möchte, öffnet eine Sitzbank am Fenster, in der Kettenhaube sowie Schwerter und Hellebarden aus Holz bereit liegen. Mädchen werden an einem Kleiderständer mit prächtigen Gewändern fündig. Ein großes Geschichtsbuch lädt in einer Ecke des Raumes ein, in der Vergangenheit der Burg zu schmökern und alte Rechnungen aus der Bauzeit zu entziffern.

Ritter spielen

Während die Kinder Ritter spielen, haben Eltern Gelegenheit, in Literatur über die Burg zu stöbern oder durch den Hauptraum des Museums zu schlendern. Dort erfahren Besucher Hintergründiges zu den nahen Externsteinen und wie sich die Stadt Horn vom Mittelalter bis in die Gegenwart entwickelte.

Da geht‘s lang

Das Burgmuseum an der Burgstraße 13 in Horn-Bad Meinberg ist dienstags bis sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 1,50 €, für Schüler 0,80 €. Die Saison dauert von Ostern bis zum Wochenende nach Allerheiligen. Dann ist in Horn „Kläschen“ und auf dem Burgplatz findet ein mittelalterlicher Markt mit Ritterturnier und Bardentreffen statt.
Wer eine Führung durch das Museum buchen möchte, erhält Informationen bei Anne Westphal, Mail: anfrage@burgmuseum-horn.de, Tel.: 0151/11600984.
www.burgmuseum-horn.de

Den ausführlichen Bericht - mit weiteren Ausflugstipps rund um Horn-Bad Meinberg - lesen Sie in der Wochenblatt Folge 29/2015, S. 92.

Text und Foto: Andrea Hertleif