Ausflugsziel

Bier und Brauen im Museum

Von Tankbieranlagen bis hin zu einer alten Kneipe: Im Sauerland-Museum in Arnsberg dreht sich in einer Sonderausstellung alles rund ums Bier.

Riesengroße, gelbgrüne zapfenähnliche Hopfenblüten und beleuchtete Petrischalen mit gärender Hefe hängen an der Wand. Virtuelles Wasser fließt immer wieder von der Decke. Der Geruch von Malz liegt in der Luft. Was kann das sein? Richtig, hier steht das Bier im Mittelpunkt. „Frisch gezapft! Das Bier und wir“ – so heißt die neue Sonderausstellung im Sauerland-Museum in Arnsberg. Das Thema fällt zusammen mit dem 200-jährigen Bestehen der Veltins-Brauerei in Meschede-Grevenstein.

Mit Sudkessel und Kneipe

Zu den Hauptobjekten gehören ein Sudkessel der Essener Weigelwerke aus den Fünfzigerjahren und eine zeitgenössische Kneipentheke aus dem Paderborner Land. Diese Dinge beschaffte das Museum in enger Zusammenarbeit mit Veltins. Aber auch andere bedeutende Brauereien lieferten Objekte für die Ausstellung. So stellt die ­Warsteiner Brauerei Abfüllanlagen, einen Handkarren zur Auslieferung von Fässern und einen einzigartigen Würzekühler zur Verfügung. Westheimer steuert Objekte aus Verkauf, Vertrieb und Produktion bei. Auch die einst dominanten Dortmunder Brauereien zeigen sich mit beeindruckenden Exponaten – insbesondere mit einem „Sternewirt“, mit dessen Hilfe sich Mitarbeiter in der Dortmunder Kronen-Brauerei einst ihren Haustrunk abzapfen konnten.

Das Team des Sauerland-Museums arbeitet bereits seit...