Engelhöfe im Ravensberger Land



Auf über 110 solcher kleinen Begleiter ist Ilse Uffmann aus Bielefeld in den vergangenen 17 Jahren gestoßen. „Höfe mit Engeln in den Dee­lentoren gibt es in dieser großen Zahl nur in Bielefeld, Herford und Umgebung“, berichtet die 67-Jährige. Für sie steht außer Frage, dass es sich um Schutzengel handelt.

„Die Botschaft ,Gott schütze deinen Ein- und Ausgang‘ galt nicht nur für die Besitzerfamilien, sondern auch für Besucher, Vieh und Ernte“, erzählt Ilse Uffmann. Alles ging durch diese Tür.

Oft sind neben den Engeln Sprüche in die Querbalken eingehauen wie „Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergeht“ oder „Lass deine lieben Engelein unsere Wächter und Gefährten sein“.

Viele Engel sind erhaben aus Holz herausgeschnitzt. Im Laufe der Zeit wurden sie immer wieder mit neuen Farben bemalt. Einige sind sehr einfach gemalt, andere äußerst detailliert. Fast immer halten die kleinen Gefährten ein Blasinstrument in der Hand, manchmal auch ein Zepter oder einen Schlüssel.

Der älteste dieser „Engelhöfe“ wurde 1789 erbaut. Viele andere stammen aus dem 19. Jahrhundert. Prö