Starthilfe für Menschenkinder

Jule passt der Länge nach in zwei Hände und wiegt so viel wie vier Tafeln Schokolade, als sie im Februar 2013 auf die Welt kommt. In der 23. Schwangerschaftswoche brechen Ärzte die Schwangerschaft per Notkaiserschnitt ab. Da hat Jule gerade die Grenze zur Lebensfähigkeit erreicht. „Ihre Haut war durchscheinend. Aber es war alles dran – ein kleines Menschenkind eben“, sagt ihre Mutter Anna Hagemann.

Nach 19 Wochen kann Jule aus dem Krankenhaus entlassen werden. „Zuhause ist man plötzlich auf sich allein gestellt“, sagt Jules Vater, der Landwirt Michael Hagemann. Und seine Frau ergänzt: „Jule hat beispielsweise oft nicht richtig getrunken oder zu wenig gegessen. Da waren wir froh, wenn uns Frau Bertels weiterhelfen konnte.“

Regelmäßige Hilfe

Geholfen hat der Bunte-Kreis-Münsterland. Dessen Mitarbeiterin Barbara Bertels war bei Familie Hagemann etwa ein Jahr im Einsatz. Anfangs wurden wöchentliche Kontakte von etwa einer Stunde vereinbart. Später kam Barbara Bertels monatlich.

Bunte-Kreis-Deutschland ist der Name für ein Nachsorgemodell, das aktiv wird, wenn kranke Kinder oder Jugendliche aus einer Klinik in die ambulante Behandlung entlassen werden. Es richtet sich an Früh- und Risikogeborene sowie krebs-, chronisch- und schwerstkranke Kinder sowie deren Familien. Nachsorgemitarbeiter begleiten die Familien. Sie koordinieren Arzt- und Krankenhaustermine, organisieren Hilfeleistungen und helfen beim Ausfüllen von Formularen sowie bei Verhandlungen mit Krankenkassen und Behörden. Sie begleiten aber auch Kinder in der Palliativphase und Eltern, wenn Kinder verstorben sind. Dem Bundesverband Bunter-Kreis gehören 82 Einrichtungen an, 17 davon in Westfalen-Lippe.

Heute ist Jule rund 22 Monate alt. Mit rund sieben Kilogramm Körpergewicht und einer Größe von 70 cm ist sie immer noch zart gebaut. Zielstrebig krabbelt sie zur Spielecke. Dort liegen bunte Förmchen, die darauf warten, von ihr in den gelben Eimer gesteckt zu werden. Wer hätte das zu hoffen gewagt, als sie damals der Länge nach in zwei Hände passte? Gerlinde Lütke Hockenbeck

Der ausführliche Bericht mit weiteren Informationen ist veröffentlicht im Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe, Folge 51/2014.

Kontaktinformation:

Bundesverband Bunter Kreis e.V., Stenglinstr.2, 86156 Augsburg, Tel. (08 21) 400 48 40, www.bunte-kreise-deutschland.de .