Silofolie nicht in den gelben Sack

Leserfrage: Wie können wir die anfallende Silofolie entsorgen?

Wochenblatt-Leserin Ute L. in E. fragt: Auf unserem Milchkuhbetrieb fällt viel Silofolie an. Dürfen wir die Folie im gelben Sack bzw. in der gelben Tonne entsorgen? Wir wohnen im Kreis Warendorf.

Rebecca Kopf, Redaktion, kann informieren: Das handhaben die Kreise noch recht unterschiedlich tolerant. Aber generell gehören gebrauchte Silofolien nicht in die gelbe Tonne. Die gelbe Tonne ist für Verpackungen mit dem „grünen Punkt“ wie Verpackungsmüll aus Plastik, Plastiktüten oder Konservendosen vorgesehen.

Kein "grüner Punkt"

Silofolien haben keinen „grünen Punkt“, weil es sich nicht um Verpackungen handelt, die system­beteiligungspflichtig sind. Die Hersteller von Silofolien nehmen also in der Regel nicht an dem...