Zum Hauptinhalt wechseln
 (Bildquelle: WLV)
Hubertus Beringmeier, WLV-Präsident(Bildquelle: WLV)
Politik und Aktuelles

"Nutzen Sie Ihr Stimmrecht"

Ein Wahlaufruf zur Europawahl am 9 Juni 2024 vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) und dem Westfälisch-Lippischen Landfrauenverband (WLLV)

Liebe Bäuerinnen und Bauern, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Damen und Herren,
am 9 Juni 2024 findet in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union die Neuwahl des Europäischen Parlaments statt. An diesem Tag sind die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes aufgerufen, die insgesamt 96 deutschen Delegierten für die nächste Legislaturperiode von fünf Jahren zu wählen. In Deutschland bewerben sich zur Europawahl insgesamt 1413 Personen, darunter 486 Frauen, um die der Bundesrepublik zugewiesenen Parlamentssitze. Mit unserer Stimme entscheiden wir, wen wir als Volksvertreter nach Straßburg und Brüssel entsenden.
Seit mehr als 75 Jahren leben wir in Europa in Frieden. Frieden und Wohlstand der letzten Jahrzehnte sind dabei keine Selbstverständlichkeit. Wir verdanken sie einem geeinten Europa. Mehr denn je sind wir zur Europawahl gefragt, um den zunehmend nationalistischen und rechtsextremistischen Tendenzen mit einer starken Stimme entschieden zu widersprechen. Die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit sind unsere gemeinsamen Werte innerhalb Europas. Mit unserer Stimme können wir bei der Europawahl ein Zeichen für diese Werte setzen und die Europäische Union stärken. Europa beeinflusst unseren Alltag tagtäglich: In der Landwirtschaft, im Handel, beim Einkaufen, auf Reisen. Gleichzeitig steht die Europäische Union vor immensen Herausforderungen: Der anhaltende Krieg in der Ukraine, die Bewältigung des Klimawandels, die Reformierung des Asyl- und Migrationssystems, der Verbraucherschutz und die Zukunft der Landwirtschaft haben unmittelbare Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir in Europa leben. All diese Herausforderungen lassen sich nur gesamteuropäisch meistern. Ein starkes europäisches Parlament ist die Voraussetzung für Lösungen, die den sozialen und demokratischen Zusammenhalt in Europa sichern. Für uns Landwirtinnen und Landwirte und den ländlichen Raum in Westfalen-Lippe ist die Europäische Union von zentraler Bedeutung. Mit der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) werden die entscheidenden Rahmenbedingungen für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft geschaffen. Die Europäische Kommission und das neue Europaparlament werden die künftige GAP maßgeblich mitgestalten. Gleichzeitig ist unsere Landwirtschaft fest eingebunden in die Strukturen des Weltmarktes. Die Handels-, Agrar-, Umwelt- und Verbraucherpolitik der Europäischen Union hat dabei großen Einfluss auf unsere künftigen Chancen auf nationaler Ebene sowie im europäischen und internationalen Wettbewerb.
Cornelia Langreck, WLLV-Präsidentin (Bildquelle: LWK NRW)
Cornelia Langreck, WLLV-Präsidentin(Bildquelle: LWK NRW)
Europa braucht die Stimmen der Bäuerinnen und Bauern und aller, die sich dem ländlichen Raum verpflichtet fühlen. Der Westfä-lisch-Lippische Landwirtschaftsverband und der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband appellieren an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger und insbesondere an unsere Bäuerinnen und Bauern in Westfalen-Lippe: Machen Sie am 9 Juni von Ihrem Stimmrecht Gebrauch! Sorgen Sie mit Ihrer Stimme dafür, dass bei der Europawahl all diejenigen Kandidatinnen und Kandidaten eine Chance erhalten, die sich der Land- und Forstwirtschaft in besonderem Maße verbunden fühlen und die für unsere europäischen Werte Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit eintreten.

Weitere Beiträge