Landfrauenaktion für Kinder

Pikierparty für kleine Gärtner

Wurden Sie schon einmal zu einer „Pikierparty“ eingeladen? Damit lockten Landfrauen jetzt kleine Gartenfans mit ihren Müttern oder Großmüttern.

Schön, wie einfach Kinder fürs Gärtnern zu begeistern sind! Ganz besonders, wenn sie dabei gemeinsam werkeln können. Dies erlebten die Landfrauen des Ortsverbands Hille-Hartum im Kreis Minden-Lübbecke. Sie organisierten eine Pikierparty für Mütter und Großmütter mit ihren Kindern oder Enkeln. Knapp 20 Gartenfans im Kindergarten- und Grundschulalter und zwei Dutzend Erwachsene machten mit. Unter Anleitung der Garten-YouTuberin Jen Slupkowski vereinzelten sie aus Samen vorgezogene Tomatenpflanzen. Diese Arbeit nennen Gärtner Pikieren (siehe Kasten).

Kinder lieben Tomaten

Mit „Ran an die Töpfe!“ gab Fachfrau Jen den Startschuss: Voller Eifer topften die kleinen Gärtner ihre eigenen Tomatenpflanzen in die Pflanztöpfchen ein. Auch für Oma, Opa, Mama, Papa und alle Geschwister wurden Keimlinge in die Erde gebracht. Manche Tomate hatte in Gedanken schon einen festen Platz auf dem Balkon, andere an der Wand auf dem Hof. „Kinder lieben Tomaten“, weiß Jen Slupkowski. Favorit beim Nachwuchs sind vor allem die kleinen roten Früchte, aber auch die dicken saftigen Fleischtomaten hatten Fans. Auch die Mütter waren sehr interessiert und lauschten gespannt den Tipps, denn längst nicht alle sind erfahren in der Gartenarbeit. „Ich habe schon einiges ausprobiert, aber oft ist es nichts geworden“, erzählte eine Teilnehmerin. Sie motivierte es zu sehen, dass vieles gar nicht so pingelig zu nehmen...