Kneipensterben

Zurück mit der Kneipe – Gegen alle Trends

Familie Meese aus Beesten hat ihren Gasthof wiedereröffnet, als alle drum herum schlossen – und dazu einen Saal angebaut.

Wenn alle schließen, machen wir wieder auf“, dachten Henrik und Johannes Meese eines Abends im Herbst 2018. Der Beschluss fiel, demokratisch, einige Tage später beim Familienabendessen: Der Gasthof Meese in Beesten (Emsland) wird wieder­belebt.

Zuvor stand der Betrieb 17 Jahre lang still. „Die Kneipe hat sich schlichtweg nicht mehr gelohnt“, sagt Familienvater Jürgen Meese. „Ich hatte eine junge Familie mit drei kleinen Kindern zu Hause, und der Gasthof warf keinen einzigen Cent mehr ab.“ Zu diesem Zeitpunkt, 2002, gab es im näheren Umfeld der kleinen Gemeinde noch vier Kneipen. Trotzdem war es nicht einfach, den Gasthof zu schließen, erinnert sich Mutter Annette Meese. Schließlich hatten Jürgens Vorfahren den Familienbetrieb schon 1888 gegründet und von Generation zu Generation weitergegeben.

Zwei zu drei überstimmt

16 Jahre nach der Schließung, beim besagten Familienabendessen, mischten die beiden ­Juniors der Familie, Johannes (25) und Henrik (22), die Karten neu. Die Idee war einfach: Weil es keine Kneipe mehr in Beesten gab, sollte ihr Gasthof wieder eröffnen. Die Öffnungszeiten sollten sich auf das Wochenende beschränken, da alle fünf Familienmitglieder berufs­tätig waren. Nach...