Finanzen in der Nullzinswelt

Welche Alternativen gibt es zu Riester?

Ist die Riester-Rente heute noch eine gute Alternative bzw. was gibt es noch? Fachleute sprechen von Riesterrentchen. Was Sie statt Riester in der Nullzinswelt mit Ihrem Geld tun können, erfahren Sie hier.

Hier liefern wir nochmal die spannendsten Fragen aus unserem zweiten Wochenblatt-Online-Finanzseminar mit fundierten Antworten von unserem Referenten Professor Hartmut Walz, unabhängiger Finanzexperte, Blogger, Autor von "Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen".

Frage: Ist die Riester-Rente heute noch eine gute Alternative bzw. was gibt es noch?

Antwort: Dr. Hartmut Walz, Professor für Bankbetriebslehre an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Die Riester-Rente war – von wenigen Ausnahmen (Geringverdiener mit vielen Kindern) noch von Anfang an keine gute Alternative. Sie ist im Detail kompliziert und kann in – vereinfacht – vier Arten abgeschlossen werden, nämlich als Sparvertrag, traditionelle Versicherungssparen, Fondssparplan oder Wohnriester. Da kaum noch eine Bank einen Riestersparvertrag abschließen möchte (Negativzins der EZB) und der Wohnriester wegen wahrscheinlich langfristig geringen Zinsen für Immobilienkredite wirtschaftlich unvorteilhaft ist, sind die meisten Riesterverträge versicherungsgebunden.

Auch wenn mich manche Vermittler für meine Ehrlichkeit hassen, die Riester-Rente war von Anfang an eine Fehlkonstruktion. Die zwei zentralen Gründe waren meist viel zu hohe Kosten sowie die gut gemeinte aber schlecht gemachte Beitragsgarantie,...


Mehr zu dem Thema