Wege in die Agrarbranche

Uni oder Fachschule? Welcher Job passt zu wem? Berufsstarter erzählen von Einstieg in die Agrarbranche. Das alles lässt sich im neuen Agrar-Karriereheft entdecken. Hier geht’s zum gratis E-Paper.

Wege in die Agrarbranche sind verschieden. Was sie eint, ist ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft. Im Agrar-Karriereheft des Wochenblattes erzählt eine junge Agrarabsolventin, wie sie die passenden Eber für die Betriebe auswählt. Zwei junge Betriebsleiter berichten von ihrem Einstieg auf fremden Höfen. Wir gehen der Frage nach: Campus oder Fachschule?

Außerdem zeigen wir unterschiedliche Beschäftigungsfelder in der Agrarbranche und ein gelernter Landwirt erzählt, warum er ein Start-up gegründet hat. Zahlreiche Unternehmen aus dem vor- und nachgelagerten Bereich präsentieren ihre Stellen. Hier geht’s zum gratis E-Paper.

Karrieretag in Halle Münsterland

Am 29. September findet auch wieder der Wochenblatt Agrarkarrieretag statt. Gemeinsam mit der Jobplattform Karrero richten wir am Donnerstag der Agrarunternehmertage in der Halle Münsterland die Jobmesse aus.

Ihr habt die Möglichkeit euch mit Mitarbeitern aus Unternehmen der Agrarbranche zu vernetzen und über mögliche Stellen zu sprechen. Abends kling der Tag beim Karriere-Schwoof im Jovel aus. Hier geht´s zur kostenlosen Anmeldung.

Lesen Sie mehr:

Trotz aller Hiobsbotschaften rund um die Landwirtschaft lohnt sich für junge Menschen der Weg in die Agrarbranche. Stellen werden frei und neue Herausforderungen warten.

Agrarkarriere

Karriere beim Maschinenring

von Patrick Otte

Hendrik Uhlenbrock ist Prokurist beim Maschinenring Steinfurt-Bentheim und in Teilzeit Geschäfts­führer einer Biogasanlage. Was ihn bis heute prägt, ist seine Zeit als Betriebshelfer.

Anfang August beginnt die Lehre zum Landwirt. Was haben Ausbildende und Auszubildende beim Vertrag, dem Lohn und der Arbeitszeit zu beachten? Diese Hinweise bringen Licht in den Paragrafen-Dschungel.