WDR startet neues Landwirtschafts-Format: „Lokalzeit Land. Schafft.“

Die erste Folge ist online: Am Mittwoch (22.03) startete der neu geschaffene Youtube-Kanal „Lokalzeit Land. Schafft.“ mit seinem ersten Video.

Die WDR-Lokalzeit hat ein neues Video-Format rund um die Landwirtschaft in NRW geschaffen. Der erste Teil ging am Mittwoch (22.03) um 17 Uhr online. Hier besuchte die Lokalzeit-Reporterin Nele van Lier den Schweinemastbetrieb Hof Albersmeier in Lippetal. Im Mittelpunkt der Sendung stand eine selbst konzipierte Tränke.

Die neue Sendung der WDR-Lokalzeit will innovative Konzepte und Neuerungen in der Landwirtschaft unter die Lupe nehmen. (Bildquelle: Screenshot / youtube.com/@lokalzeitlandschafft)

Künftig werden Agrar-Expertinnen und -Experten wöchentlich einen modernen Hof aus der Region vorstellen. Der Umgang mit aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft, sowie Nachhaltigkeit und Innovationen sollen dabei im Fokus stehen.

Zum Youtube-Kanal

Bekannte Agrar-Gesichter

Alle sechs Moderatorinnen und Moderatoren seien in der Landwirtschaft verwurzelt, so der WDR. Im Team sind mit Annika Ahlers und Kristin Becker zwei Landwirtinnen, sowie die Agrar-Bloggerin Marie Hoffmann und der Agrar-Filmemacher Thomas Fabry. Hinzu kommen die Lokalzeit-Reporterinnen Nele van Lier und Chadia A. Hamadé.

Lesen Sie mehr:

Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte

Bäuerin Bettina präsentiert Hofalltag im Internet

von Munia Nienhaus

Über 22.000 Menschen verfolgen den Alltag von Milchviehhalterin Bettina Hueske alias „Bäuerin Bettina“ auf Instagram. Unverblümt zeigt die Münsterländerin viele Facetten der Landwirtschaft.

Öffentlichkeitsarbeit für Landwirte

Tipps für den Social Media-Auftritt

von Munia Nienhaus

Wer über die sozialen Medien an die Öffentlichkeit tritt, kann viele – auch landwirtschaftsferne – Menschen erreichen. Unsere Expertin Friederike Greilich gibt dazu einige hilfreiche Tipps.

Weniger intensiv wirtschaften, aber die Ernährung sichern: Darüber diskutieren wir am 23. März u.a. mit Sarah Wiener. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier finden Sie den Livestream.