Waldbau und Pflege mit dem Pferd

Wald: „Eine starke Truppe“ im Einsatz für Pflege und Verjüngung

Georg Stevens und sein Noriker-Wallach arbeiten in den Wäldern des Forstamtes Niederrhein mit ausgeklügeltem Gerät: Ziel ist eine schonende Bodenvorbereitung für die Verjüngung und die Kulturpflege.

Wenn das Kommando „Hott“ in den niederrheinischen Wäldern erschallt, sind der Kaltblüter „Sepp“ und sein Führer Georg Stevens sicher nicht weit. Die Inhaberin der „Fuhrhalterei Stevens“, Nicola Basten, zeigte im Mai, zusammen mit ihrem Ehemann Georg Stevens, den Förstern des Regionalforstamtes Niederrhein, effektive und schonende Waldpflege mit Hilfe von Noriker-Wallach Sepp und einiger interessanter Geräte.

Die Klimaveränderung führt nicht nur zum Absterben von Waldbeständen sondern auch vielen Einzelbäumen. Vielerorts verlichten daher Wälder zunehmend.
Aufgrund der Trockenheit leidet die Fichte unter Borkenkäfern und die Waldkiefer unter dem Pilz "Wurzelschwamm". Aber auch die Rotbuche kränkelt flächig wegen der Trockenheit, ebenso Birke, Erle und Lärche.

Alternative Baumarten neu zu pflanzen, besonders unter dem schattenspendenden Schirm verbliebener Altbäume, bietet aber eine erfolgreiche Lösung..
Es empfiehlt sich sehr, neben der Pflanzung alle Verjüngung zu belassen, welche die Natur von selbst aussät, sortiert wird später. Die Natur bewirkt ökologische Vielfalt und Stabilität, erhöht Zukunftschancen und stützt somit die ökonomischen Ziele.

Deshalb ist schonende Bodenvorbereitung zur Freilegung des Mineralbodens für...