Hochwasser zerstört Waldwege

Umweltministerium zahlt Soforthilfe für kaputte Wege

Nach den Unwettern sind viele Waldwege ausgespült und nicht mehr befahrbar. Damit diese kurzfristig wieder instandgesetzt werden können, kündigt Umweltministerin Heinen-Esser eine Soforthilfe an.

In den Hauptschadensgebieten des Unwettertiefs „Bernd“ trugen die Waldwege teils erhebliche Schäden durch den Starkregen davon. Weil viele dieser Wege aber für Rettungskräfte und die Feuerwehr dringend wieder befahrbar sein müssen, kündigte Umweltministerin Ursula Heinen-Esser eine Soforthilfe von 2,4 Mio. € an. Zudem stellte die Ministerin bei einem Waldbesuch im Königsforst bei Köln am vergangenen Montag weitere Hilfen in Aussicht.

Wegeschäden in Millionenhöhe

Die kaputten Waldwege haben unmittelbare Folgen für die auf Hochtouren laufende Schadholzaufarbeitung. In den besonders betroffenen Regionen, der Eifel, dem Sauerland und dem Bergischen Land, kommen weder Erntemaschinen noch Holztransporter in die Wälder. Der Grund dafür: Vor allem in den Tallagen sind die Wege durch den abfließenden Starkregen und mitgetragenes Geröll zerstört worden. Häufig sind dies die Zufahrten für das gesamte Waldwegesystem. Dort, wo Harvester und Rückezug die Wege nicht mehr befahren können, ist es für Rettungswagen und Löschfahrzeug unmöglich. Deshalb ist zum Gefahren- und Waldbrandschutz eine rasche...