Nach der Wildschweinjagd

Trichinenuntersuchung bleibt für NRW-Jäger kostenfrei

Das Land NRW übernimmt auch im Jahr 2022 die Kosten für die Trichinenuntersuchung von erlegten Wildschweinen.

Auch im Jahr 2022 übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen die bei den zuständigen Kreisen und kreisfreien Städten anfallenden Verwaltungsgebühren für die Trichinenuntersuchung. Dieses betrifft in NRW erlegtes Schwarzwild, sofern es nicht in Wildzerlegebetrieben auf Trichinen untersucht wird.

Das NRW-Umweltministerium hat dies per Erlass am 2. Dezember 2021 mitgeteilt, berichtet der Landesjagdverband NRW. Begründet wird die Fortführung der Kostenübernahme mit übergeordneten Gründen der Prophylaxe vor Afrikanischer Schweinepest (ASP).

Lesen Sie mehr:

Afrikanische Schweinepest

Neuer ASP-Verdacht bei Wildschwein nahe Redlin

von Viktoria Schulze Lohoff

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim besteht bei einem Überläufer Verdacht auf die Afrikanische Schweinepest (ASP). Ein erster Test im Landesamt für Landwirtschaft (LALLF) war bereits positiv.

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim ist bei der Drückjagd ein Frischling tot aufgefunden worden, der mit dem ASP-Virus infiziert war.