Forstliche Zusammenschlüsse

Indirekte Förderung wird erst Ende 2021 eingestellt

Die "indirekte Förderung" forstlicher Zusammenschlüsse ist wettbewerbswidrig, weshalb das Land NRW das bisherige Fördersystem ändert. Coronabedingt gibt es für die Zusammenschlüsse einen Aufschub bis Ende 2021.

Wegen kartell- und beihilferechtlicher Bedenken hat die NRW-Landesregierung entschieden, die bisherige indirekte Förderung der forstwirtschaftlichen Betreuungsdienstleistungen durch Wald und Holz NRW durch das diskriminierungsfreie System der direkten Förderung zu ersetzen.

Für die Umstellung legte die Landesregierung den Jahreswechsel 2020/2021 fest. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Handlungsfähigkeit der forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse allerdings stark eingeschränkt und der ursprünglich geplante Umstellungszeitpunkt in vielen Fällen nicht umsetzbar. Zudem konnten viele Beratungsgespräche nicht in der erforderlichen Intensität geführt werden. Auch nötige Versammlungen der Zusammenschlüsse waren über mehrere Wochen nicht möglich und sind aktuell auch nur unter besonderen Auflagen durchführbar, teilt das NRW-Umweltministerium mit.

Frist verschoben

Vor diesem Hintergrund entschied das zuständige Ministerium, den forstwirtschaftlichen...