Holzmarkt

Holz aus der Region, für die Region

Die Direktvermarktung von Milch oder Kartoffeln ist nichts neues, die von Rundholz schon. Waldbesitzer im Münsterland wollen ihr Nadelholz erstmals online Verkaufen – an heimische Handwerksbetriebe.

Die hohe Schnittholznachfrage im Ausland sorgt für Versorgungsengpässe bei heimischen Handwerksbetrieben. Während diese nicht wissen, woher sie Balken und Co. beziehen sollen, kriegen die Waldbesitzer nur wenig vom Kuchen ab, da die Rundholzpreise im Gegensatz zum Schnittholz im Keller sind. Um die Versorgung des heimischen Handwerks sicher zu stellen und faire Preise für ihr Holz zu erhalten, verkaufen Waldbauern im Münsterland ihr Rundholz künftig direkt – über das Internet.

Onlineauktion: Etablierter Absatzweg

Die Onlineversteigerung von Eichenholz hat im Münsterland inzwischen Tradition und ist seit gut acht Jahren ein etablierter Absatzweg. „Bei der zurückliegenden Onlineauktion konnten die Waldbesitzer Verkaufspreise erzielen, die rund 70 € über denen üblicher Rahmenverkaufsverträge lagen“, sagt Edzard Bornemann, Geschäftsführer der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Münsterland. Weil sich der Rund- und Schnittholzmarkt entkoppelt haben und die Schere zwischen Rund- und Schnittholzpreis immer weiter auseinander geht, wollen die Münsterländer nun auch Nadelholz online Vermarkten. Die Initiative für die Direktvermarktung des heimischen Nadelholzes über das Internet stammt vom Regionalforstamt in Münster und fand bei der Forstwirtschaftlichen Vereinigung (FWV) sowie der NLF GmbH, dem regionalen Holzvermarkter, schnell Zustimmung....