Verkehr und Recht

BGH: Jagdpächter haben Verkehrssicherungspflicht auf Feldweg

Auf einem für Rad­fahrer zugelassenen Feldweg dürfen keine Drähte quer gespannt werden - es sei denn, sie sind auffällig markiert. Der BGH verurteilte in einem Grundsatzurteil Jagdpächter und Kommune zu Schadenersatz.

Der Bundesgerichtshof urteilte in folgendem Fall: Jagdpächter nutzten einen Feldweg zwischen Dorf und Wald regelmäßig, um ­ihren Hochsitz zu erreichen. Vor über 30 Jahren hatte ihr Vorgänger mit Einverständnis der Gemeinde den Weg abgesperrt, um eine Ruhezone für das Wild zu schaffen. Die Sperre bestand aus zwei waagerechten, zwischen Holzpfosten gespannten Stacheldrähten.

Vollbremsung und Überschlag

Hier verunglückte 2012 ein Bundeswehroffizier bei einer Mountainbike-Tour. Weil er die Drähte zu spät bemerkte, vollzog er eine Vollbremsung und überschlug sich. Kopfüber stürzte der Radfahrer über das Hindernis und zog mit Klickpedalen das Rad hinter sich her. Nach zwei Stunden fand ein Jagdpächter den...