Akkusäge für den Bauernwald

Testbericht: Husqvarna 540i XP

Auch bei Kettensägen ist die Akkutechnologie auf dem Vormarsch. Wie sich die Husqvarna 540i XP im Bauernwald schlägt, haben wir in der Praxis ausgiebig getestet.

Sie ist mit einer kleinen Semiprofi-Säge vergleichbar: Die 540i XP Akku-Motorsäge entspricht laut Husqvarna einer 40-cm3-Benzinsäge. Bisher waren diese Geräte weitgehend in den ­Bereichen der Zimmerei- und Holzbaubetriebe im Einsatz. Doch mit dem neuen Modell bietet ­Husqvarna nach eigener Aussage auch eine leistungsstarke Säge für den leichten und mittleren Einsatz im Bauernwald an.

Leichte Säge, großer Akku

In unserem Test wurde die 540i XP mit zwei leistungsstarken BLi 300-Akkus und dem Schnellladegerät QC 330 geliefert. Der neue Akku ist der stärkste, den Husqvarna im Bereich der steckbaren Akkus anbietet. Er leistet 9 AH und 36V. Die Ladezeit nimmt weniger Zeit in Anspruch als ein Fußballmatch: Mit dem mitgelieferten Ladegerät ist der Akku in rund 80 Minuten vollständig geladen.

Von der Handhabung her steht die 540i XP den mit Benzin betrie­benen Sägen um nichts nach. Die Spannschraube für die Kettenspannung sowie der Klappdeckel des Schmieröltanks sind von anderen Serien bekannt und bewährt. Der große Vorteil der...