Zuletzt aktualisiert am 16.01.24 um 7:39 Uhr

Thema

Streuobstwiese: anlegen, pflegen, nutzen

Streuobstwiesen zählen zu den wertvollen Naturzonen und liefern gesundes Obst. Wissenswertes von der Pflanzung bis zur Obsternte.

Streuobstwiese – ein ulkiger Begriff mit hohem Nährwert. Zuerst die Erklärung: Hochstämmige Obstbäume verschiedenen Alters und unterschiedlicher Arten, die locker verstreut auf einer abgegrenzten Wiese oder in der freien Landschaft wachsen – das nennt man Streuobstwiese.

Dann die Erklärung: Streuobstwiesen zählen zu den wertvollen Naturzonen und liefern gesundes Obst. Aber mangels Pflege dümpeln die kostbaren Bäume vielerorts vor sich hin. Um das zu verhindern, sammeln und vermitteln wir Wissen auf unserer Themenseite: Tipps zum richtigen Pflanzen, die junge Baumkrone formen, Wiesen mähen, Geräte für die Ernte, Adressen von Mostereien. Es gibt für fast alle Streuobstfragen kompetente Ansprechpartner und gute fachliche Lösungen. Wir finden sie für Sie.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Der Start nach einer ungestörten Blüte war super - jetzt bleiben die Äpfel aufgrund der Trockenheit klein oder werden vorzeitig abgeworfen. Das senkte die diesjährige Ernteschätzung.

Weiterlesen

Winterschnitt

Junge Obstbäume erziehen

von Klaus Krohme

Einpflanzen und vergessen? Bei jungen Obstbäumen falsch! In den ersten Standjahren brauchen sie Korrekturen mit Säge und Schere. Vor allem im Winter.

Weiterlesen

Apfel, Birne, Zwetsche, Kirsche: Die Vielfalt macht Streuobstwiesen wertvoll und interessant. Fachleute geben Tipps zum Sortencheck.

Weiterlesen

Streuobstwiesen

Neue Ausbildung zum Obstbaumwart startet

Streuobstwiesen anlegen, pflegen, nutzen: Das können Interessierte in der Ausbildung zum Obstbaumwart erlernen. Im südlichen Paderborner Land startet Ende November ein Lehrgang.

Weiterlesen

Wo ist die nächste Mosterei, die Äpfel und auch Birnen zum Versaften annimmt? Antworten liefern Übersichten der Landwirtschaftskammer und des Naturschutzbundes.

Weiterlesen