Zuletzt aktualisiert am 30.11.22 um 8:14 Uhr

Thema

Leben mit dem Corona-Virus

Munia Nienhaus

Schreiben Sie Munia Nienhaus eine Nachricht

Corona hat Spuren bei jedem Einzelnen, aber auch in der gesamten Gesellschaft hinterlassen. Wir haben mit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen gesprochen.

Nicht nur in Bezug auf die Gesundheit hatte und hat das Corona-Virus erhebliche Folgen. Auch das gesellschaftliche Leben hat sich seit dem Beginn der Pandemie im Februar 2020 stark verändert.

So fielen nicht nur Veranstaltungen in Vereinen und Gruppen aus, auch das alltägliche Zusammensein auf der Arbeit und in Schulen und Kindergärten wurde durch Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht stark beeinflusst.

Wir haben zu diesem Thema Stimmen von Jugendlichen, älteren Mitmenschen, Vereinen, „Spaziergängern“ und Demonstranten auf Gegendemos eingeholt. Sie erzählen von ihren Erfahrungen und ihrem Umgang mit dem Virus.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Eine (Zwischen-)Bilanz der Pandemie

1000 Tage Corona in NRW

von Gisbert Strotdrees

Tourismus, Ehrenamt, Gastronomie: Wie hat die Pandemie den ländliche Raum verändert?

Weiterlesen

Das Hotel am Hennedamm bei Meschede ist das Zuhause und das Lebens­werk der Familie Kotthoff. Das Corona-Virus hätte ihm fast die Lichter ausgeknipst.

Weiterlesen

Corona in der Gesellschaft

Corona: Wer geht warum spazieren?

von Katrin Quinckhardt

Über „Spaziergänger“ wird viel geredet. Wir haben das Gespräch mit ihnen gesucht. Ein Erfahrungsbericht:

Weiterlesen

Wer gegen etwas ist, geht schneller auf die Straße als Menschen, die einverstanden sind. Bei Corona ist das nicht anders. Dennoch wollen viele die „Spaziergänge“ nicht einfach laufen lassen.

Weiterlesen

Helga Große Lembeck aus Bochum lebt allein. Sie wohnt in der Nähe ihrer Familie und kann auf gute Freunde zählen. Dennoch fällt es ihr manchmal schwer mit der Isolation durch Corona umzugehen.

Weiterlesen