Zuletzt aktualisiert am 06.03.24 um 5:08 Uhr

Thema

Bullenmast

Bullenmast ist ein spezialisierter Betriebszweig. Auf vielen Höfen ist die Liquiditätssituation angespannt. Damit Rindermäster zukunftsfähig sind benötigen sie Planungssicherheit.

Bullenmast ist ein spezialisierter Betriebszweig. Die meisten deutschen Mastbullen stehen in Niedersachsen, NRW und Bayern. Die Haltungsbedingungen variieren, von Vollspalten über Zwei-Flächen-Buchten bis hin zu Tretmistställen. Vor allem die Fütterung der Tiere ist eine wichtige Stellschraube für den betrieblichen Erfolg.

Auf vielen Höfen ist die Liquiditätssituation momentan angespannt. Denn die Futterkosten sind hoch und die Erlöse gering. Die Marktpreise für Rindfleisch haben sich in den vergangenen Jahren nicht grundlegend verändert. Das, obwohl die Forderungen an Tierwohl und Umweltschutz von Politik und Gesellschaft stetig wachsen. Entscheidend sind nun die Ergebnisse der Initiative Tierwohl (ITW) Rindfleisch und des Borchert-Plans.

Damit Rindermäster auch langfristig zukunftsfähig sind benötigen sie Planungssicherheit – in Form von Förderungen und baulichen Vorgaben.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Bullenmast

Haltungsform 3: Druck von allen Seiten

von Dr. Albert Hortmann-Scholten, Geschäftsführer der VEZG, Dr. Frank Greshake, Sprecher der Gruppe „Großvieh“ der VEZG

Die Verunsicherung unter Bullenmästern steigt: Lohnt sich die Umstellung auf höhere Haltungsformen? Wird der normale QS-Bulle künftig noch abgenommen? Zwei Marktexperten geben eine Einschätzung.

Weiterlesen

Die Marktführer geben den Takt an. Eher als angekündigt wollen „die Großen“ ihr Rindfrischfleischsortiment nun ausschließlich aus Haltungsform 3 anbieten. Leidtragende sind die Erzeuger.

Weiterlesen

Verbraucher greifen seltener zu teuren Teilstücken vom Rind. Dennoch: Die Preise für Schlachtkühe steigen, Jungbullen sind nur knapp verfügbar – sind die Marktaussichten also gut?

Weiterlesen

Lebensmitteleinzelhandel

Rindermast: Labelchaos in Haltungsform 3

von Alina Schmidtmann

Die Nachfrage vom Einzelhandel nach frischem Rindfleisch aus Haltungsform 3 scheint groß. Doch viele Rindermäster sind verunsichert. Manche fühlen sich regelrecht in entsprechende Programme...

Weiterlesen

Rinderfütterung

Fahrsiloanlage in Schuss?!

von Birgit Kampmann, Bauberatung, Region Rhein, Ruhr, Bergisches, Alina Schmidtmann

Fahrsiloanlagen sind regelmäßig Ziel von Vor-Ort-Kontrollen. Wie sehen sie fachgerecht aus und was sollten Rinderhalter beim Bau unbedingt beachten?

Weiterlesen

04.12.23

Fahrsiloanlage in Schuss?!

von Birgit Kampmann, Bauberatung, Region Rhein, Ruhr, Bergisches, Alina Schmidtmann

21.02.23

04.01.23

Läuft Rindfleisch weiter so gut?

von Carina Lutz, LWK NRW

12.12.22

CETA: Auswirkungen auf Agrarmärkte

von Dr. Albert Hortmann-Scholten, LWK Niedersachsen, Alina Schmidtmann

25.05.22

Bestes Grundfutter für die Bullen

von Dr. Christian Koch, Hofgut Neumühle

04.01.22

Großvieh wieder teurer

von Dr. Frank Greshake, LWK NRW

13.09.21

Maisernte jetzt planen!

von Nadine Henke, Beratungsregion Nord und Dr. Jana Denißen, Fachbereich 71 Tierhaltung und Tierzuchtrecht LWK NRW

04.11.20

KTBL und Thünen-Institut: Tierwohl bewerten

von Dr. Ute Schultheiß und Rita Zapf, Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL), DarmstadtDr. Jan Brinkmann, Dr. Solveig March, Kornel Cimer, Thünen-Institut für Ökologischen Landbau, Trenthorst

29.10.19