Zuletzt aktualisiert am 05.05.22 um 2:26 Uhr

Thema

Betriebsaufgabe: Ausstieg als Einstieg

Investiere ich eine sechsstellige Summe in den Hof? Oder höre ich mit der Landwirtschaft auf? Ein emotionales, schwieriges Thema. Wir schauen auf Familien an diesem Wendepunkt.

Gerade vor großen "Baustellen" überlegt mancher Unternehmer, ob er weiter wirtschaften möchte oder ob Verpachten und eine andere Berufstätigkeit die bessere Lösung ist.

Die Konstellation auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb ist besonders. Das Berufliche ist dort immer eng mit dem Privaten verbunden. Wer über den Ausstieg aus der aktiven Landwirtschaft nachdenkt, muss deshalb die gesamte Familie mitnehmen. Eine Begleitung durch Fachleute hilft bei diesem Prozess.

Unsere Themenseite bietet Beispiele, Tipps und Ansprechpartner rund um die Betriebsaufgabe.

Newsletter

Tragen Sie sich jetzt für unseren Newsletter ein und wir benachrichtigen Sie über alle wichtigen Ereignisse rund um die Landwirtschaft.

Der Einstieg nach dem Ausstieg

Nochmal ganz anders

von Julian Osthues

Mit 55 Jahren hat Karl-Heinz Sandknop seinen landwirtschaftlichen Betrieb aufgegeben und eine neue Herausforderung angenommen.

Weiterlesen

Perspektiven rund um die Hofaufgabe

Das Vermögen sichern und sich umorientieren

von Bettina Pröbsting

Bernhard Gründken hat an der Landwirtschaftskammer NRW in der Einkommens- und Vermögenssicherung viele Bauernfamilien bei der Hofaufgabe begleitet. Er berichtet Folgendes:

Weiterlesen

Aussteigen oder nicht?

Die richtige Beratung finden

von Andrea Hertleif

Wer überlegt, aus der aktiven Landwirtschaft auszusteigen, muss viele Fragen beantworten, betriebswirtschaftliche wie persönliche. Eine Beratung kann dabei helfen. Dafür gibt es einige...

Weiterlesen

Perspektiven nach der Hofaufgabe

Einen Neuanfang wagen

von Bettina Pröbsting

Investiere ich eine sechsstellige Summe in den Hof? Oder lasse ich es und höre mit der Landwirtschaft auf? Dies ist ein emotionales, schwieriges Thema. Wir schauen auf Familien an diesem...

Weiterlesen

Hofaufgabe: Daran mag kein Bauer denken. Wenn wirtschaftliche Gründe dafür sprechen, ist die emotionale Herausforderung groß. Wie kann es beruflich und persönlich weitergehen?

Weiterlesen