Hallo Kinder

Schöne Bescherung

Freut ihr euch schon auf die Geschenke am Heiligen Abend? Leider ist das Auspacken meistens schnell vorbei. Hier sind Ideen, wie ihr die Bescherung länger genießen könnt.

Über Geschenke freut sich jeder – derjenige, der sie bekommt, aber auch derjenige, der sie verschenkt. Damit alle Weihnachtspäckchen entsprechend gewürdigt werden, lassen sich manche Familien kleine Spiele einfallen. So bekommt jeder mit, welche Überraschung darin steckt. Wir haben einige Ideen für euch gesammelt, die obendrein für Unterhaltung sorgen:

Würfeln, wer auspackt

Alle würfeln der Reihe nach. Wer eine 6 wirft, bekommt ein Geschenk überreicht.

Oder: Jeder sucht sich eine Zahl zwischen 1 und 6 aus. Dann wird reihum gewürfelt. Der, dessen Zahl gewürfelt wird, darf als Nächster auspacken.

Pantomime

Der Erste stellt einen Weihnachtsbegriff pantomimisch dar, also ohne zu sprechen. Wer diesen errät, darf ein Geschenk auspacken und ist dann mit der Pantomime dran.

Flaschendrehen

Alle sitzen im Kreis. In der Mitte liegt eine leere Flasche, die gedreht wird. Auf wen die Flasche zeigt, der darf ein Geschenk auspacken. Die anderen schauen ihm dabei zu.

Lieder raten

Einer summt die Melodie eines Weihnachtslieds. Die anderen würfeln. Wer eine 6 hat, darf raten, um welches Lied es sich handelt. Statt es zu nennen, singt er die erste Strophe. Die anderen dürfen mitsingen. Rät er richtig, bekommt er ein Geschenk. Dann summt er das nächste Lied.

Aufgaben würfeln

Denkt euch zu jeder Zahl auf dem Würfel eine Aufgabe aus, zum Beispiel: Wer eine 1 würfelt, darf sich ein Geschenk nehmen und vor sich legen, bei einer 2 überreicht er jemandem ein Päckchen, bei einer 3 muss er eins zurück unter den Baum legen, bei einer 4 ein Weihnachtslied singen, bei einer 5 aussetzen und bei einer 6 darf er ein Geschenk auspacken.

Das wird lustig

Sehr unterhaltsam ist es, wenn jeder bei der Übergabe eines Geschenks eine Aufgabe zu erfüllen hat. Diese können wechseln. Schreibt sie dazu auf Zettel und legt sie als Stapel bereit, aus dem gezogen wird. Beispielsweise soll derjenige, der ein Paket überreicht, dabei

• ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen,

• von dem tollsten Geschenk erzählen, das er selbst jemals bekommen hat,

• von einem schönen Moment berichten, den er an einem Weihnachtsfest einmal erlebt hat,

• etwas über den Beschenkten erzählen, zum Beispiel was der in diesem Jahr gut gemacht hat,

• etwas nennen, was er an dieser Person mag,

• beschreiben, was im Paket sein könnte, was aber gar nicht zu der Person passt.

Schaut auch hier mal rein:

Hallo Kinder

Einzigartige Weihnachtskugeln

von Birgit Geuker

Diese Schneemann-Kugeln mit euren Fingerabdrücken sind echte Einzelstücke. Die Kugeln lassen sich toll verschenken. Auch ein Rentier macht sich als Motiv gut.

Hallo Kinder

Kakaobohnen reisen zu uns

von Birgit Geuker

Habt ihr in der Adventszeit auch das ein oder andere Stück Schokolade genascht? Die Kakaobohnen dafür kommen aus tropischen Ländern zu uns.

Hallo Kinder

Warum brennt eine Kerze?

von Birgit Geuker

Was darf am Adventskranz nicht fehlen? Genau: Kerzen. Überall sorgen sie jetzt wieder für festliche Stimmung. Wir erklären euch, wie die Flamme entsteht.


Mehr zu dem Thema