Alternative Vermarktungskonzepte Schweinehaltung

Schnitzel aus dem Offenstall für Frankfurter Bänker

Mehr Wertschöpfung ohne betriebliches Wachstum? Seit drei Jahren setzt Christian Windhaus für seine Schweine auf Offenstallhaltung. Wir stellen sein Konzept vor.

Als flächenknapper Sauenhalter mit geschlossenem System hat Christian Windhaus vor drei Jahren auf die Offenstallhaltung gesetzt. Das Ziel des jungen Landwirts aus Dinklage: Mehr Wertschöpfung ohne betriebliches Wachstum! Die Rechnung ist aufgegangen – bis mit der Ukraine-Krise der Futterpreis durch die ­Decke ging.

Festpreis von rund 2 € pro kg

Bei der Vermarktung setzt er auf den Schlachthof Brand im benachbarten Lohne. „Schnitzel, Schinken und Co vom Betrieb Windhaus verkaufen wir hauptsächlich an zwei Metzgereien in Münster und im Frankfurter Bankenviertel“, berichtet Harm...