BTV

Saarland frei von Blauzungenkrankheit

Das Saarland gilt nun offiziell als frei von der Blauzungenkrankheit (BTV). Für saarländische Betriebe bedeutet das: weniger Kosten für Probenentnahmen und Untersuchungen.

Seit dem 20. Januar erkennt die EU-Kommission das Saarland nun offiziell als frei von der Blauzungenkrankheit (BTV) an. Das hängt mit der Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2021/620 zusammen. Für saarländische Betriebe bedeutet das: weniger Kosten für Probenentnahmen und Untersuchungen. „Der Status „seuchenfrei” in Bezug auf die Blauzungenkrankheit (BTV) ist kein Grund sich nun zurückzulehnen,“ sagt die auch für Tiergesundheit zuständige Umweltministerin Petra Berg. „Vorsorge und Präventionsmaßnahmen müssen weiterhin eingehalten werden.“

Risiko bleibt bestehen

Durch den hohen Infektionsdruck aus angrenzenden Regionen besteht weiterhin das Risiko eines erneuten Eintrags der Blauzungenkrankheit ins Saarland. „Wir wollen den Freiheitstatus nicht gefährden, deshalb rufen wir die Landwirtinnen und Landwirte dazu auf, freiwillig ihre Rinder, Schafe und Ziegen gegen das Blauzungenvirus BTV zu impfen,“ betont Berg. „Das Land und die Tierseuchenkasse des Saarlandes unterstützen auch weiterhin finanziell die Schutzimpfung gegen die Blauzungenkrankheit.“

Status nicht gefährden

Bei der Aufnahme von Tieren, die den Tierseuchenerreger in sich tragen könnten, aus nicht BTV-freien Regionen müssen von den Herkunftsbetrieben zusätzliche Garantien bezüglich der Tierseuche erfüllt werden. Deshalb dürfen Tiere aus anderen Mitgliedstaaten nur in saarländische Betriebe gebracht werden, wenn sie von einem amtlichen Gesundheitszertifikat begleitet werden. In diesem müssen die besonderen Garantien bezüglich BTV von der für den Herkunftsbetrieb zuständigen Veterinärbehörde bescheinigt sein.

Tiere aus nicht-BTV-freien Regionen in Deutschland (Teile in Rheinland-Pfalz) benötigen kein amtstierärztliches Zeugnis. Allerdings müssen auch für diese Tiere negative Untersuchungsergebnisse für BTV vorliegen. In Abhängigkeit vom Alter der Tiere ist in diesem Fall auch eine Impfung vorgeschrieben. Nähere Informationen erteilt die zuständige Veterinärbehörde im Saarland, das Landesamt für Verbraucherschutz.

Kurzinfo zur Blauzungenkrankheit

Die Blauzungenkrankheit (BTV) ist eine virusbedingte Erkrankung, für die neben Wiederkäuern, wie Rinder, Schafe, Ziegen und Wildwiederkäuern, auch Neuweltkameliden (wie Alpakas und Lamas) empfänglich sind. Das Virus wird nicht direkt von Tier zu Tier übertragen, sondern über kleine, blutsaugende Mücken (Gnitzen) der Gattung Culicoides.

Lesen Sie mehr:

Das Virus der Blauzungenkrankheit vom Serotyp 8 wurde bei einem Kalb im Kreis Trier-Saarburg nachgewiesen. Rheinland-Pfalz bleibt weiter Restriktionsgebiet.

Änderung des EU-Tiergesundheitsrechtakt

Blauzunge: Neue Verbringungsregeln

von Alina Schmidtmann

Vom 21. April an gelten neue Regeln für das Verbringen von Rindern aus Blauzungen-Restriktionsgebieten in freie Gebiete. NRW soll nun in drei Gebietskulissen unterteilt werden.