Überraschungstorte

Eingesendet/Eingereicht von Maria Linsmann aus Balve-Garbeck

Maria Linsmann aus Balve-Garbeck

(Bildquelle: Maria Linsmann aus Balve-Garbeck)

Eigentlich heißt sie „Himbeer-Joghurt-Torte“. Als Maria Linsmann ihr Lieblingsrezept zum Wochenblatt schicken wollte, „taufte“ ihr Sohn Anton den Lieblingskuchen der Familie kurzerhand in „Überraschungstorte“ um. „Das klingt schöner“, meinte der 8-Jährige. Bei Familie Linsmann aus Balve-Garbeck im Märkischen Kreis kommt die Torte seit über zehn Jahren regelmäßig auf die Kaffeetafel. „Ich verwende diese sowie eine Eierlikörtorte auch gerne für mehrstöckige Torten, die ich Bekannten zu runden Geburtstagen, Hochzeiten oder Ehejubiläen mache“, erzählt Maria Linsmann. Den Biskuit für ihre Torten bereitet die gelernte Hauswirtschaftsleiterin in nur einer Schüssel zu. „Ich schlage erst das Eiklar mit Zucker steif und rühre dann direkt die Eigelbe unter. Der Boden wird trotzdem schön locker und luftig“, sagt die 37-Jährige. Maria Linsmann lebt gemeinsam mit ihrem Mann, dem 10-jährigen und den beiden 8-jährigen Söhnen sowie der Schwiegermutter auf einem Vollerwerbsbetrieb mit Wanderschäferei. Ihre große Leidenschaft ist Kuchen und Torten backen.

Tipp

Im Winter wird die Torte zu einer Schneeballtorte, wenn man als Dekoration Kokos-Mandel-Pralinen und Marzipanschneemänner verwendet.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.