Savarin-Torte

Eingesendet/Eingereicht von Margret Due aus Melle

Margret Due aus Melle

(Bildquelle: Margret Due aus Melle)

Wenn Margret Due aus Melle im Osnabrücker Land sich mit Frauen aus ihrem Bekanntenkreis trifft, wird sie vorher immer gefragt, ob sie nicht einen ihrer selbst gebackenen Kuchen mitbringen kann. „Ich backe dann immer gerne die Savarin-Torte. Sie lässt sich schnell zubereiten, gut transportieren und kommt ganz besonders bei den Frauen gut an, weil es sich um keine mächtige Sahnetorte handelt“, beschreibt die Landfrau die Vorteile ihres Lieblingskuchens.
„Sollte doch mal Kuchen übrig bleiben, so ist er auch über mehrere Tage gut aufzubewahren, ohne seinen saftigen Geschmack zu verlieren“, verrät die 73-jährige Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Die lange Haltbarkeit ist für die verwitwete Hauswirtschafterin von Vorteil, da sie heute allein unweit von ihrer ehemaligen Hofstelle in einem Haus in Melle wohnt. Neben ihrem großen Bekanntenkreis engagiert sich die Landfrau ehrenamtlich in der kirchlichen Alten- und Krankenarbeit. Aber auch die Pflege ihres Gartens sowie das Bekochen von Gästen erfreut Margret Due.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier