Mandarinen-Kokos-Kuchen

Eingesendet/Eingereicht von Antje Limbrock aus Lippborg

Antje Limbrock aus Lippborg

(Bildquelle: Antje Limbrock aus Lippborg)

„Dieser Kuchen ist der absolute Favorit unserer Gäste“, erzählt Antje Limbrock aus Lippborg im Kreis Soest. Wenn die Hauswirtschaftsmeisterin von Gästen spricht, meint sie damit den Besuch in der Sozialwerkstatt Soest des evangelischen Perthes-Werks. „In dem Kooperationsprojekt mit der Soester Tafel arbeite ich als Küchenleiterin in der Armenküche, ein Betrieb, der täglich etwa 100 Mittagessen für bedürftige Kinder und Erwachsene aus möglichst vielen frischen Zutaten zubereitet“, sagt die 43-Jährige. Häufig kommen Gäste vorbei, um die Einrichtung und die Arbeit der sozial benachteiligten Menschen kennenzulernen. Denn Antje Limbrock sind zwölf Frauen anvertraut, die einer durch die „Arbeit Hellweg Aktiv“ finanzierten Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung – umgangssprachlich als 1-€- Job bekannt – nachgehen. „Ich arbeite sehr gerne mit diesen Frauen zusammen“, sagt Antje Limbrock, die gemeinsam mit ihrem Mann und ihren vier Kindern im Alter von 9 bis 22 Jahren auf einem alten Bauernhof mit einigen Hühnern und Ponys lebt. Antje Limbrock hat vor drei Jahren in der ARD-Serie „Bräuteschule“ mitgespielt.

Tipp

Für festliche Anlässe lässt sich der Kuchen mit Sahne, Mandarinen und gehackten Pistazien ausgarnieren. Der Kuchen schmeckt frisch gebacken am besten. Dann ist die Kokoskruste noch schön knusprig.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier