Käsekuchen mit Baiser

Eingesendet/Eingereicht von Heike Bräkling aus Steinheim

Heike Bräkling aus Steinheim

(Bildquelle: Heike Bräkling aus Steinheim)

Kuchen kommt bei Familie Bräkling aus Steinheim im Kreis Höxter mindestens einmal pro Woche auf den Tisch. Manchmal greift die 13-jährige Alina zu Mixer und Rührschüssel. Meist jedoch backt Mutter Heike Bräkling. Sohn Marek fühlt sich weniger fürs Backen als für die Beurteilung zuständig. „Marek ist der größte Kritiker in der Familie. Wenn ihm ein Kuchen nicht schmeckt, dann sagt er auch schon mal, dass ich ihn nicht noch einmal backen brauche“, erzählt die 43-jährige Fleischfachverkäuferin schmunzelnd. Der Käsekuchen kommt jedoch immer gut an, und das nicht nur bei Heike Bräklings Mann und ihren Kindern, sondern auch bei Bekannten und Kollegen. „Der Kuchen lässt sich gut einen Tag vor einer Feier zubereiten.“

Tipp

Der Käsekuchen schmilzt im Gegensatz zu Sahnetorten auch an heißen Tagen nicht weg. Der Kuchen lässt sich gut einen Tag vor einer Feier zubereiten.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“ vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier