Apfelkuchen mit Guss

Ganze fünf Pfund Äpfel enthält dieses Schwergewicht unter den gedeckten Apfelkuchen. Natürlich fehlen in der Füllung auch Mandeln, Zimt und Rosinen nicht.

Eingesendet/Eingereicht von Margret Osenberg aus Meinerzhagen-Hunswinkel

Margret Osenberg aus Meinerzhagen-Hunswinkel

(Bildquelle: Margret Osenberg aus Meinerzhagen-Hunswinkel)

Mächtig schwer ist der Lieblingskuchen von Magret Osenberg. „Da sind fünf Pfund Äpfel drin. Ich nehme aber nur Boskop dafür. Die sind nicht so wässrig“, verrät die 61-Jährige aus Meinerzhagen-Hunswinkel im Märkischen Kreis. Vom Geschmack her erinnert der Kuchen an Strudel. Der Teig muss ähnlich dünn ausgerollt werden. Um die ausgerollte Teigplatte heile in die Springform zu bringen, wickelt Margret Osenberg die Platte locker um die Teigrolle. „Den Zucker in der Füllung tausche ich oft gegen Flüssigsüße aus.“ Weil sich der Kuchen gut vorbereiten lässt, gibt es ihn bei Familie Osenberg jedes Jahr zu Weihnachten. Margret Osenberg ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder sowie ein Enkelkind. In ihrer Freizeit zieht sie Blumen im Treibhaus heran oder unternimmt etwas mit den Landfrauen. Außerdem backt die gelernte Hauswirtschafterin mit großer Leidenschaft Hochzeitstorten und Geburtstagskuchen für Freunde und Bekannte.„Weil der Kuchen nur langsam abkühlt, backe ich ihn meist schon am Vortag. Schneiden lässt er sich dann am besten mit dem elektrischen Messer.“

Tipp

Statt Konfitüre und Zuckerguss können Sie auch einen Guss aus 250 ml Apfelsaft und 1 Päckchen Tortenguss herstellen.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“ vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier