Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Omaha, Arezzo, Sint-Truiden, Samorin: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport.

Weltcup-Finale in Omaha, USA

Omaha im US-Staat Nebraska war in diesem Jahr Ausrichter des Weltcup-Finales. Die Konkurrenz der Dressurreiter gewann Jessica von Bredow-Werndl, die im Sattel ihrer Erfolgsstute Dalera BB nicht nur die Grand Prix-Kür, sondern auch den Grand Prix de Dressage für sich entschied. Viertplatziert im Grand Prix war die Münsteranerin Ingrid Klimke im Sattel des Fidertanz-Sohnes Franziskus.

Den Sieg in der Gesamtwertung der Springreiter sicherte sich der Schwede Henrik von Eckermann. Westfälisch beritten war die Drittplatzierte, die US-Amerikanerin Hunter Holloway, die mit Pepita Con Spita von Con Spirit-Come On (Z.: Christiane Humburg, Warburg) in allen drei Wertungsprüfungen unter den top ten platziert war.

Für das beste Ergebnis aus deutscher Sicht sorgte der Marburger Richard Vogel auf United Touch S von Untouched-Lux (Z.: Julius-Peter Sinnack, Bocholt). Die beiden rangierten am Ende auf Rang acht, nachdem sie die die zweite Wertungsprüfung für sich entscheiden konnten.

Vier-Sterne-Springturnier in Arezzo, Italien

Rang acht im „Großen Preis“ des Vier-Sterne-Springturniers im italienischen Arezzo war das Ergebnis für die einheimische Francesca Ciriesi und Cape Coral von Comme il faut-Friedenstraum (Z.: Hartwig Gravemeier, Ladbergen). Michael Jung, Horb, ging mit fischerChelsea von Check In-Argent (Z.: Bernhard Eink-Stodtmann, Rosendahl) in einem 1,50-m-Springen als Dritter auf die Ehrenrunde und verwies Francesca Ciriesi und Cape Coral in dieser Konkurrenz auf Rang fünf.

Der Schweizer Elian Baumann belegte auf Little Lumpi E von Lordanos-Polydor (Z.: Anton Elkmann, Beelen) in einem 1,45-m-Springen den vierten Platz und Michael Jung trug sich als Zweiter in die Platzierungsliste einer weiteren Konkurrenz dieser Klasse ein.

Vierter im Finale der „Silver Tour“, das ebenfalls über 1,45 m entschieden wurde, wurde der Schweizer Alain Jufer mit Dark Grey MM von Diacasall-Großadmiral (Z.: Jan Lohmann, Sendenhorst). Dieselbe Platzierung sicherte sich Marek Lewicki aus Polen mit Come von Comme il faut-Pilot (Z.: Wilhelm Meiering, Lübbecke) in einer 1,40 m-Konkurrenz dieser Tour.

Siebte in einem weiteren Springen dieser Klasse wurden Alain Jufer und Dark Grey MM. Tobias Meyer, Löningen, ritt Calstakko von Calcio-Stakkato Gold (Z.: Jan Sprehe, Löningen) in der zweiten Qualifikation zum Finale für die siebenjährigen Nachwuchspferde auf Rang sechs.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Sint-Truiden, Belgien

Sint-Truiden in Belgien war Ausrichter eines Drei-Sterne-Dressurturniers. Das Siegerpaar im Grand Prix Spécial hieß Katharina Hemmer, Erwitte, und Denoix PCH von Destano, nachdem die beiden im Grand Prix de Dressage als Zweite auf die Ehrenrunde gegangen waren. Die Plätze vier und fünf im Spécial belegten Anne-Marie Rawlins aus Irland mit Etoile von Ehrendorf-Krack C (Z.: Dane Rawlins, Boley, West Sussex/GBR) sowie Nadine Capellmann, Würselen, im Sattel des Wynton-Weltmeyer-Sohnes Waitoni (Z.: Gestüt Glanetal, Greven).

Andrea Timpe, Hattingen, und Don Carismo von Don Crusador gingen sowohl in der Grand Prix-Kür als auch im Grand Prix de Dressage als Fünfte auf die Ehrenrunden. Mit dem Fürstenball-Sohn Fürst Fernando platzierte sich Katharina Hemmer in der Intermédiaire I des CDI* auf Rang zwei, nachdem das Paar im Prix St. Georges Fünfter gewesen war.

Siebte in der FEI-Kür für die Altersklasse der Junioren wurde Charlotte Venschott, Witten, auf dem Calido I-Sohn Calino. In der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung waren die beiden als Sechste auf die Ehrenrunde gegangen.

Drei-Sterne-Dressurturnier in Samorin, Slowakei

Ein weiteres Drei-Sterne-Dressurturnier fand im slowakischen Samorin statt. Hier gewann der in Coesfeld ansässige Spanier Borja Carrascosa auf Sir Hubert B von Sir Heinrich-Florestan I (Z.: Hubert Brinkmann, Billerbeck) sowohl den Grand Prix Spécial als auch den Grand Prix de Dressage. Johana Vasaryova aus Tschechien ging mit Bona Dea von Brisbane-Weltissimo (Z.: Reinhard Jaite, Telgte) in der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung der Junioren als Vierte auf die Ehrenrunde.

Den Sieg in der FEI-Kür für die Ponyreiter sicherte sich Hanna Titanilla Szeivolt aus Ungarn mit Herzkönig NRW von Helios B-FS Don’t Worry (Z.: Alfons Baumann, Rees). In der FEI-Aufgabe für die Einzelwertung waren die beiden Vierte gewesen.

Vielseitigkeitsturnier in Oudkarspel, Niederlande

Ein internationales Vielseitigkeitsturnier wurde im niederländischen...