Pferd & Pferdesport

Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe im Turniersport

Riesenbeck, Verden, Mechelen, Al Ain, Troisdorf: Reiter und Pferde aus Westfalen-Lippe platzierten sich wieder vorn im Turniersport national und international.

Springturnier in Riesenbeck

Höhepunkt des Springturniers in Riesenbeck, das in der Woche vor Weihnachten stattfand, war eine Springprüfung der Kl. S, die der Lienener Felix Haßmann im Sattel der Eldorado van de Zeshoek-Tochter Elli für sich entschied. Zweiter wurde Mario Maintz, Altenberge, mit Oak Grove’s Clown von Cascadello I vor Felix Haßmann, der sich mit SIG Captain America von Captain Fire-Collin L (Z.: Gut Darß, Born) auch den dritten Rang sicherte.

Siegreich in der Stilspringprüfung dieser Klasse war Max Merschformann, Laer, auf Dorotheental’s Classica von Classe vor Lorenzo Argentano, Rhede und Italien, mit Barbarix von Baloutelli. Patrick Schmitz vom Gastgeberverein trug sich mit Ketchup von Zirocco Blue als Dritter in die Platzierungsliste ein.

Die Springprüfung der Kl. M** für die sechsjährigen und älteren Pferde gewann Mario Maintz mit Oak Grove’s Clown. Die Konkurrenz dieser Klasse, die den sechs- bis achtjährigen Nachwuchspferden vorbehalten war, wurde in zwei Abteilungen unterteilt. Einmal siegte Alexandra Tebbe, Ibbenbüren, auf Skala ST von Stakkato und in der anderen Abteilung ging der Grevener Hans-Thorben Rüder mit der Cornet Obolensky-Quidam de Revel-Tochter Cornetemala (Z.: Zhashkiv Equestrian Sport School, Sokolivka / UKR) als Erster auf die Ehrenrunde.

Springprüfungen in Verden

In Verden ritt der in Thedinghausen ansässige Ire Nano Healy den Comme il faut-Almox Prints J-Sohn Chandor (Z.: Dr. Regine Janßen, Bramsche) in einer der beiden Springprüfungen der Kl. S** auf den zweiten Rang. Die Zeitspringprüfung dieser Klasse gewann die Hamburgerin Annkathrin Wrede auf Venezia von Valdez-Quidamo (Z.: Holger Ismer, Wagenfeld).

Springturnier in Mechelen, Belgien

„Zwischen den Jahren“ war Mechelen in Belgien für die Reiter der Westeuropaliga eine weitere Weltcup-Station. Platz neun im „Großen Preis“ des Fünf-Sterne-Springturniers war das Ergebnis für Christian Ahlmann, Marl, und Solid Gold Z von Stakkato Gold.

Im Hengste-Springen über 1,45 m belegte Christian Ahlmann auf Clintrexo Z von Clintissimo Platz vier und mit Solid Gold Z trug er sich noch einmal als Neunter in die Platzierungsliste ein.

Springturnier in Al Ain, Arabische Emirate

Al Ain in den Arabischen Emiraten war Schauplatz eines Drei-Sterne-Weltcup-Springturniers. Zweitplatziert in der Weltcup-Wertungsprüfung war Ahmad Saber Hamcho aus Syrien auf Frenchy VDS von Cornet Obolensky-Quidam de Revel (Z.: B.J.M. Wezenberg, Nottuln). Zuvor hatten die beiden in zwei 1,45-m-Springprüfungen je einmal die Plätze drei bzw. vier belegt.

Platz acht in der Weltcup-Wertungsprüfung war das Ergebnis für Kristaps Neretnieks aus Lettland und Caballone von Catoki-Contendro I (Z.: Werner Meierherm, Detmold). Den Sieg in einem 1,40-m-Springen sicherte sich Amelia Moscicka aus Polen auf Contendrix von Contendro II-Lancer III (Z.: Montis Sp.zo.o., Lelkowo / POL).

Dressur-Late Entrys inTroisdorf

Anlässlich des Dressur-Late Entrys in Troisdorf ritt der Krefelder Heiner Schiergen den Sir Donnerhall I-Fidermark-Sohn Semias (Z.: Stefan Kupitz, Brilon) im Grand Prix Spezial auf den zweiten Rang, nachdem die beiden den Kurz-Grand Prix zuvor für sich entschieden hatten. In dieser Konkurrenz folgte Claudia Weskamp-Effertz, Eschweiler, mit Sir Sasse von San Cavalier Plus-Weinzauber (Z.: Marion Sasse, Debrück) auf dem zweiten Rang.

Dieselbe Platzierung sicherte sich Ivan Nieto Sanchez, Wickede und Spanien, mit Definitely von De Kooning-San Schufro (Z.: Gabor Szecsi, Menslage) in der Prix St. Georges-Kür.

Der Prix St. Georges war in zwei Abteilungen unterteilt worden. Einmal siegte Julia Barbian, Krefeld, auf Valentina von Vitalis-Philipo (Z.: August Deitermann, Greven) und in der anderen Abteilung ging der Sieg an Michael Kaden-Sowe, Meinerzhagen, und Surprise du Jour von Sir Donnerhall I. In der Dressurprüfung der Kl. M** ging Ivan Nieto Sanchez mit Donovan Magnum von Don Frederic als Erster auf die Ehrenrunde.

Lesen Sie mehr:

Pferdezucht

Hengst-Zuchtwerte 2022

von Dr. Teresa Dohms-Warnecke (Deutsche Reiterliche Vereinigung)

Die Ergebnisse der Zuchtwertschätzungen der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) 2022 liegen vor. Als Basis dafür dienten rund 25 Mio. Ergebnisse aus Turniersport, Zucht- und Aufbauprüfungen.

Fachtagung "Gesunde Haltung - gesunde Pferde":

Wie beeinflusst der Klimawandel die Pferdehaltung?

von Rebecca Kopf

Durch die Klimaveränderung nehmen Asthma und Allergien bei Pferden zu. Neben Atemwegserkrankungen werden das Grünland- und Wassermanagement sowie die Futterbeschaffung zur Herausforderung.

Pferde fressen das Heu nicht

von Prof. Dr. Ingrid Vervuert, Veterinärmedizinische Fakultät Universität Leipzig, und Britta Petercord, Redaktion

Leserfrage: Den ersten Schnitt fressen die Pferde, das Heu vom zweiten Schnitt jedoch nicht. Woran kann das liegen?